Originelle Veranstaltungen

Wir freuen uns im Jahr 2022 auf diese Jahres-Highlights, so oder so.. Soest ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

 

Von wegen dunkle Jahreszeit – kommt ganz drauf an, was man daraus macht: Soest zeigt sich vom 24.Januar bis 2. Februar deshalb gleich zu Jahresbeginn mit dem WINTERSTRAHLEN von einer ganz besonders sehenswerten Seite. Die Illuminationen beginnen jeweils mit Einbruch der Dunkelheit und dauern bis 22 Uhr.

  • 13.03.2022: Deutsch-niederländischer Stoffmarkt

Ein Meer von Stoffen - soweit das Auge reicht

Mit dem Kauf der Eintrittskarten sollte man erfahrungsgemäß nicht allzu lange zögern, denn bei diesem Musikmarathon heißt es wirklich "dabei sein ist alles" - ein solches Angebot gibt's schließlich nicht alle Tage. Das Schöne daran: Man bezahlt einmal und hat anschließend in allen teilnehmenden Kneipen freien Eintritt. Bei der Menge an Bands kann es sich durchaus lohnen, das Angebot genauer zu studieren, um eine "Kneipenwanderung" so effizient wie möglich zu planen. Oder man lässt sich einfach nach Lust und Laune treiben - die nächste Tür ist ja nicht weit. Diesbezüglich haben wir Soester es wirklich gut: So viele Altstadt-Kneipen im Umkreis von so wenigen Metern!Schließlich sind die Wege innerhalb der Soester Altstadtmauern kurz und nur wenige Schritte trennen die eine Band von der anderen. Da lohnt es sich bestimmt zusätzlich zur Lieblingskneipe auch in dem einen oder anderen Haus einmal "herein zuhören". Wer da nicht auf den Geschmack und auf seine musikalischen Kosten kommt, ist selber schuld.

Treffpunkt für die ganze Familie ist beim Soester Altstadtfrühling, inkl. großem Auto-Salon.

Die Soester Wippe war ein Gerät zur Bestrafung von Garten- und Felddieben. Sie wurde in der Stadt vom 14. bis, in abgewandelter Form, ins 18. Jahrhundert (1780) genutzt. An diesem Tag werden bekannte Soester Bürger in den Teich gewippt.

Super, schöne, gemütliche Veranstaltung in toller Atmosphäre

  • 03. + 04.09.2022: Soester Mittelaltertage (verkaufsoffener Sonntag)
  • 04.09.2022: Börde Bauernmarkt
  • 25.09.2022: Deutsch-niederländischer Stoffmarkt
  • 29.09. - 01.10.2022: ProBierBar
  • 02. - 06.11.2022: Allerheiligenkirmes
  • Soester Weihnachtsmarkt